Das Ausstattungs- und Verwaltungsteam des Medienzentrums berät die Schulen hinsichtlich der digitalen Ausstattung und koordiniert die Beschaffungsprozesse. In enger Zusammenarbeit mit den Schulen wird ein optimales IT-Ausstattungskonzept entwickelt und in Zusammenarbeit mit dem Dortmunder Systemhaus umgesetzt.
Das Team, bestehend aus Medienpädagog*innen und IT-Trainer*innen, gestaltet im Austausch mit den Schulen Hands-on-Workshops, stellt Materialien bereit und koordiniert Projekte wie Medienscouts NRW an Dortmunder Schulen. Über die Ausleihe können Lehrkräfte digitale Arbeitsgeräte für den Einsatz im Unterricht ausleihen.
Das dem Medienzentrum angegliederte Schulungs- und Beratungsteam (abgeordnete Lehrkräfte unterschiedlicher Schulformen) unterstützt aktiv diese Prozesse. Damit ist gewährleistet, dass die Schulen zusätzlich bezüglich ihrer Unterrichtskonzepte von Schulpraktiker*innen beraten werden.
Das Medienzentrum Dortmund bietet in Zusammenarbeit mit dem Dortmunder Systemhaus eine wachsende Wissensdatenbank mit praktischen Tipps, Anleitungen und Informationen rund um den Einsatz digitaler Medien im Unterricht an.