Ausstattung und Verwaltung

Das Ausstattungs- und Verwaltungsteam des Medienzentrums berät die Schulen hinsichtlich der digitalen Ausstattung und koordiniert die Beschaffungsprozesse. In enger Zusammenarbeit mit den Schulen wird ein optimales IT-Ausstattungskonzept entwickelt und in Zusammenarbeit mit dem Dortmunder Systemhaus umgesetzt.

Unterstützungsangebote

Das Team, bestehend aus Medienpädagog*innen und IT-Trainer*innen, gestaltet im Austausch mit den Schulen Hands-on-Workshops, stellt Materialien bereit und koordiniert Projekte wie Medienscouts NRW an Dortmunder Schulen. Über die Ausleihe können Lehrkräfte digitale Arbeitsgeräte für den Einsatz im Unterricht ausleihen.

Medienberatende der Bezirksregierung Arnsberg

Das Team der Medienberatenden koordiniert die Vernetzung Dortmunder Schulen. In Arbeitskreisen der Primar- und Sekundarstufen, Netzwerktreffen der Digitalisierungsbeauftragten sowie individueller Beratung von Schulen auf Anfrage unterstützt das Team bei Fragestellungen rund um Digitalität. Dabei arbeiten die abgeordneten Lehrkräfte kooperativ mit kommunalen Partner*innen vor Ort zusammen.

Wissensdatenbank

Das Medienzentrum Dortmund bietet in Zusammenarbeit mit dem Dortmunder Systemhaus eine wachsende Wissensdatenbank mit praktischen Tipps, Anleitungen und Informationen rund um den Einsatz digitaler Medien im Unterricht an.