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Feedback & Quiz-Apps


Allgemeine Sammlungen zu Apps und Tools für das Lernen und Lehren bieten folgende Seiten: Medien in die Schule Schule.at - Mein digitales Schulportal , https://app.find-my-tool.io/ . Evlt. finden Sie in  der Tag-Liste Datenschutzeinschätzungen zu der App, die Sie auswählen.


 

Feedback, Quiz und Anmeldungen


Folgende Apps erleichtern die Erstellung von Umfragen, Tests, Feedbacks oder auch Anmeldungen zu Veranstaltungen. Sie integrieren verschiedene Fragetypen wie z.B. Multiple Choice, offene Fragen oder Skalenabfragen. Verschiedene Unterrichtsszenarien sind denkbar: Spielerische Ergebnissicherung, Schüler:innen erstellen Quiz für die Klasse, Themenwahl für ein(en) Projekt(tag), Rückmeldungen zum Unterricht, Meinungen Gesprächsanlass oder Unterrichtseinstieg sammeln, u.v.m.

Edkimo


EdkimoEdkimo: Edkimo können Sie für Feedback, Befragungen oder auch für Anmeldeformulare zu Veranstaltungen nutzen. Sie können Fragebögen erstellen, Vorlagen speichern und die Ergebnisse in einer Tabelle abrufen. Der Link zur Berfragung wird automatisch auch als QR-Code generiert.

Im Rahmen der Landeskooperation zwischen QUA-LiS NRW und Edkimo können Lehrkräfte an Schulen NRWs 'Edkimo Starter' kostenlos und ohne zeitliche Beschränkung nutzen. (Hinweis zum Datenschutz)

So geht's (6 Minuten)

Bipacour


EdkimoBipacour: BIPARCOURS ist ein digitales Lernwerkzeug von Bildungspartner NRW. Die Anwendung kann von Schulen sowie von außerschulischen Lernorten und Partnern in Nordrhein-Westfalen genutzt werden. Mit dem Parcours-Creator können browserbasiert Quizanwendungen, Themenrallyes, Führungen sowie Stadt- und Naturrundgänge zu vielfältigen Fragestellungen und Themen erstellt und anschließend in der App mit dem Smartphone oder Tablet gespielt werden. Hier gibt es Videotutorials und weitere Begleitmaterialien. (Quelle: Homepage, https://www.biparcours.de/)

 

So geht's (6 Minuten)

Kahoot


kahootKahoot: Das Quiz selbst wird  über ein Gerät gesteuert, während die Spieler:innen ihre Antworten einzeln oder in Teams entweder über einen Websiten-Link oder via Kahoot! App eingeben können. Resultate werden in Echtzeit angezeigt und können dann gemeinsam diskutiert werden. Die Benutzung von Kahoot ist ganz einfach: Sie benötigen nur ein Gerät mit Internetverbindung. Weder Spielleiter:in noch die Spieler:innen benötigen ein Benutzerkonto oder müssen sich anmelden. Das Herunterladen der Kahoot App ist schnell, einfach und kostenlos. (Hinweise zum Datenschutz)
 

Unicef hat ein Kahoot Quiz zu Kinderrechten erstellt, die sich vor allem an Kinder im Alter von 8-12 Jahren richten. Der User Guide für Lehrkräfte zeigt auch, wie Kahoot funktioniert.

So geht's (2'20'' Minuten)