Image
Image

Geschichte

Fachunterricht digitale Medien  Geschichte augmented reality

Hybrides Lernen
GESCHICHTE

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 erhielten für eine Doppelstunde die Gelegenheit einen Museumsgang des archäologische Museums im Bozen mithilfe des Einsatzes digitaler Medien zu unternehmen. Konkret haben sich die Schülerinnen und Schüler vorentlastend mit dem historischen Kontext der Kupferzeit auseinandergesetzt und auch die Phänomenologie rund um die nahezu 5000 Jahre alte Eismumie „Ötzi“ thematisiert. Um diesen einzigartigen archäologischen Fund noch genauer unter die Lupe nehmen und historische Zusammenhänge besser erschließen zu können, traten die SchülerInnen im Anschluss an den virtuellen Rundgang, welcher Zugang zu beeindruckenden Exponaten ermöglicht, für 1 Stunde mit einem Museumspädagogen vor Ort in einen kommunikativen Diskurs, bei dem viele offene Fragen rund um „Otzi“ und das Leben in den Ötztaler Alpen beantwortet wurden.

 Die SchülerInnen haben das Erlebnis „One click to Ötzi“ als sehr gewinnbringend, schülerorientiert und vor allem als spannende Abwechslung zum alltäglichen Unterricht empfunden. 

Das positive Feedback aller Beteiligten zeigt, dass sich der Einsatz digitaler Medien in vielerlei Hinsicht lohnend ist. Eben auch um Unterrichtsinhalte durch den kommunikativen Austausch mit Experten näher zu bringen und weit entfernte außerschulische Lernorte ohne viel Aufwand und für wenig Geld bzw. kostenlos in den Unterricht vor Ort zu integrieren. Sicherlich handelt es sich hierbei um eine effiziente, zeitökonomische und kompetenzorientierte Alternative zum alltäglichen, konventionellen Unterricht im Klassenraum. Die Möglichkeit der virtuellen Begegnung sollte hierbei als ein gewinnbringendes Bindeglied zwischen dem Besuch eines  außerschulische Lernorts und der Schule als Lernstandort, keinesfalls aber als Ersatz für außerschulisches Lernen verstanden werden.

- Bericht einer Dortmunder Lehrkraft -

Webseite
Fachunterricht digitale Medien  Geschichte augmented reality

Stadtführung Essen
GESCHICHTE

Mixed-Reality Zeitreise: Prominente führen als Hologram durch Essen des Jahres 1887.

Webseite
Fachunterricht digitale Medien  Geschichte augmented reality

WDR schule digital
GESCHICHTE

Sie können die Unterrichtsvorschläge für "Stolpersteine NRW" in GeschichteSozialwissenschaftenReligion oder Philosophie ab Klasse 9 anwenden. Das Material eignet sich für das gemeinsame Lernen in heterogenen Gruppen. Auf der Internetseite des Projekts erhalten Sie die Arbeitsblätter in drei verschiedenen Niveaustufen und als barrierefreie PDFs mit Formularfeldern und Tags für Screenreader.

Webseite
Fachunterricht digitale Medien  Geschichte augmented reality

Stasiarchiv
GESCHICHTE

Was war die Stasi? Wo und wie hat sie gearbeitet? Welche Bedeutung hatte sie für die SED-Diktatur? - ein Unterrichtsfilm

Foliensatz für den Unterricht zu Grundzügen der Struktur und Methoden sowie die Besonderheiten der DDR-Staatssicherheit

Die kostenlose Poster-Ausstellung "Stasi. Was war das?" führt anhand von 13 Themenpostern anschaulich in das Thema DDR und Staatssicherheit ein.

Die Themenmappen des Stasi-Unterlagen-Archivs sind eine für Schülerinnen und Schüler aufbereitete Sammlung von Aktenauszügen zu jeweils einem Aspekt der Geschichte des Staatssicherheitsdienstes der DDR. Anders als bei den „Quellen für die Schule“ sind hier jedoch nicht einzelne Fälle oder Schicksale, sondern historische Ereignisse oder Zusammenhänge das Thema. Die Aktenauszüge eignen sich ebenfalls für die Einzel- oder Kleingruppenarbeit. 

Webseite