Image
Image

"Educational Resources"

Informatik


Programmierung

Coding For Tomorrow unterstützt Lehrkräfte mit der Bereitstellung von Materialien für den Einsatz im Unterricht. Neben Vorlagen von Arbeitsblättern für Ihre Schülerinnen und Schüler finden Sie im Downloadbereich Verlaufspläne für Ihren Unterricht, Lernkarten und Anleitungen für erste eigene Projekte.

(kostenlos im Browser und als Lightbot: Code Hour kostenlos als App

In Lightbot erteilen Sie einem kleinen Roboter Befehle, schicken ihn so über dreidimensionale Felder und knipsen Lichter an. Und ganz nebenbei lernen Sie in diesem Knobelspiel, ähnlich wie eine Programmiererin beziehungsweise ein Programmierer zu denken.

Beim Programmieren mit der Maus lernen Kinder ab der Jahrgangsstufe 3 spielerisch die Anwendungen von Schleifen, Verzweigungen und Variablen. Das Programm basiert auf der Programmiersprache „Scratch“ und ist frei verfügbar. Hier stehen zu Beginn mehrere kindgerechte Erklärvideos und bereits programmierte Beispielprojekte zur Verfügung.
Diverse Unterrichtsmaterialien finden sich auf der Kooperationshompage „Planet Schule“. Dort befindet sich ein großer Downloadbereich zu den Themen Programmieren ohne Strom, Arbeit mit Lernspielen, Projektaufgaben. Des Weiteren finden sich konkrete Bezüge zum Medienkompetenzrahmen und Unterrichtsvorschläge.

Swift Playgrounds ist eine kostenlose App für das iPad, mit der die Programmiersprache „Swift“ spielerisch erlernt werden kann. Die App bietet verschiedene Level von Anfänger bis Fortgeschrittene, in denen unterschiedlich schwere Rätsel und Aufgaben gelöst werden. Aufgrund des hohen Textanteils ist die App erst für den Unterricht ab Klasse 3/4 geeignet.

Fachunterricht digitale Medien

Christina Eckhard
OZOBOTS

In dieser Sammlung sind Informationen und Unterrichtsmaterialien für den Einsatz von Ozobots im Unterricht übersichtlich zusammengestellt.

Sammlung
Fachunterricht digitale Medien

InfoSphere - RWTH Aachen
INFORMATIK

Die Module sind eigentlich darauf ausgelegt im InfoSphere Aachen von mindestens zwei Tutor:innen durchgeführt zu werden. Ein Teil der Module lässt sich auch von Lehrkräften in den Schulen umsetzen. Besonders interessant für die Grundschule ist das Modul Zauberschule Informatik. Es werden Module für alle Schulstufen vorgestellt.

Modulübersicht
Fachunterricht digitale Medien

Appcamps
Informatik und mehr

Appcamps bietet verschiedene Materialien zu Programmierung, Berufsorientierung und weiteren Aspekten des Digitalen an.

Unterrichtsmaterial
Fachunterricht digitale Medien

Katja Möhring
INFORMATIK

Eine Zusammenstellung für den Informatikunterricht (nicht nur) für die Grundschule. 

Sammlung