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Dinge zum Laufen bringen

Multimediales Projekt mit Künstler:innen - Primarstufe

 


Kurzbeschreibung: Das Medienzentrum der Stadt Dortmund bietet gemeinsam mit U2 – Kulturelle Bildung im Dortmunder U, dem ZfsL Dortmund und dem Kompetenzteam für Lehrerfortbildung der Bezirksregierung Arnsberg das Projekt für Dortmunder Grundschulen „Dinge zum Laufen bringen“ an. Das Projekt wird einmal pro Schuljahr angeboten.

Ablauf:

Phase 1 (Fortbildung):

Im Rahmen einer Lehrerfortbildung (2 x3 Stunden) erstellen die Lehrkräfte selbst ein Medienprodukt zum Thema und erlernen dabei das „Handwerkszeug“, um später das Projekt mit Ihrer Klasse umsetzen zu können. Sie werden dabei von fachkundigen Moderatoren des Kompetenzteams und Künstlern von U2 Kulturelle Bildung unterstützt. Zwei Lehrkräfte der teilnehmenden Schulen , die das Projekt später in der eigenen Schule gemeinsam durchführen ergänzen die Teilnehmenden. In der Fortbildung lernen Sie auch die Lehramtsanwärter:innen des ZfSL Dortmund kennen, die Sie in der Umsetzungsphase unterstützen werden. Die Fortbildung soll auch zum kreativen Querdenken anregen (fächerübergreifend). Das Projekt eignet sich ausdrücklich für die Anbindung an den Medienkompetenzrahmen NRW.

Phase 2 (Umsetzung):

Die Umsetzungsphase findet während der Unterrichtszeit der Grundschulen nach Absprache an mindesten 5 Tagen abwechselnd in den Räumlichkeiten des Dortmunder U und an der eigenen Schule statt. Im Lernort U hilft ein Künstler/ eine Künstlerin den Kindern, ihre Ideen multimedial umzusetzen und bereitet so auf die Weiterarbeit in der Schule vor. Während des gesamten Projektzeitraums erhält die Lehrkraft Unterstützung durch Studierende, die im Projektzeitraum ein Praktikum an Ihrer Schule absolvieren.

Phase 3 (Ausstellung im U2):

Nach ca. 4-6 Wochen findet abschließend eine öffentliche, mehrwöchige, Ausstellung der Schülerarbeiten im Dortmunder U statt.

 

dinge zum laufen bringen poster 2019

 

Voraussetzungen zur Teilnahme am Projekt:

1) Die Schule (die beidenLehrkräfte) erklärt sich bereit, sich an allen drei Phasen des Projektes zu beteiligen.

2) Die Schule stellt für die Laufzeit des Projektes zwei bis drei Praktikumsplätze für Studierende im Orientierungs- oder Berufsfeldpraktikum (studienrelevantes Praktikum).

Für die Schule entstehen keine weiteren Kosten. Besondere Kenntnisse seitens der Lehrkräfte oder eine besondere Medienausstattung an der Schule sind nicht erforderlich.

Dauer

• 4-6 Wochen und zusätzliche 6 Wochen Ausstellungszeit der Exponate

Ziele:

• Stärkung von Medienkompetenz im Bereich von kreativen künstlerischen Prozessen im Primarbereich

 

Haben Sie Fragen oder Interesse mit Ihrer Schule teilzunehmen? Schreiben Sie uns.

Berichte


Grundschüler brachten „die Dinge zum Laufen“, Pressebericht:

"Ganz schön aufgedreht und merklich stolz trafen die Kinder der Ostenberg-, Libellen- sowie Petri-Grundschule Anfang Mai auf der UZWEI ein. Anlass war die bevorstehende Eröffnung ihrer eigenen Ausstellung. (Nur) drei Wochen lang hatten sie zuvor mit der Hilfe von Profis an eigenen Filmclips, Hörspielen oder Stop-Motion-Videos gewerkelt."


"Die 3c zeigte sich dabei heute bereits begeistert und sehr kreativ. In 4 Gruppen wird rund um das Thema Wasser gearbeitet. Umsetzungen entstehen als szenisches Spiel, Hörbild, Stop-Motion-Video und als programmierter kleiner Film (Scratch Junior).

Mit viel Fantasie entstanden heute die Ideen und Scripte. Außerdem konnten erste Erfahrungen mit den Umsetzungsmedien gemacht werden. Unterstützt werden Kinder und Lehrer durch ein Kreativteam der UZWEI.

Die erste Zwischenpräsentation brachte Kinder und Lehrer zum Staunen, was da in so kurzer Zeit in den einzelnen Gruppen entstanden war."


"Im Rahmen des Medienprojekts haben alle Kinder den Umgang mit digitalen Medien, wie beispielsweise unterschiedliche Kameras, Aufnahmegeräte und Computerprogramme zur Bearbeitung der unterschiedlichen Projekte kennengelernt. Alle Gruppen haben sich sehr intensiv mit ihrem Medium auseinandergesetzt und tolle Ergebnisse hervor gebracht."


"Es gibt fünf verschiedene Kleingruppen, die zum Beispiel einen Comic, einen Stop-Motion Film in 2d oder 3d, ein Hörspiel oder ein Hörbild erarbeiten.
Zunächst hat sich jede Kleingruppe eine Geschichte ausgedacht und anschließend Ideen für die Umsetzung gesammelt oder verschiedene Requisiten erstellt. Die Comic und Stop-Motion-Gruppen haben viel gebastelt und weitere Materialien erstellt, um ihre Geschichten in Fotografien abzubilden. Die Hörbild und Hörspiel-Gruppen haben ihre Geschichten aufgezeichnet und passende Geräusche dazu erzeugt. Zum Schluss lernen die Kinder die verschiedenen Computerprogramme  kennen, um ihre Arbeiten damit fertigzustellen."

Stadtanzeiger, 26.03.2016
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Ruhr Nachrichten, 19.03.2016
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