Image
Image

DiDoLe: Eine Infografik erstellen

Image

Vorgehensweise



Stufe: 8

Fach:  Englisch

Thema: "Sprachmittlung: Coping with the Lockdown - Zurechtkommen mit dem Lockdown"

Aufgabe: Erstellung einer Infografik mit Ratschlägen zur psychischen Gesunderhaltung während des Lockdowns auf Englisch. Deutsches Textmaterial wird ins Englische übertragen und visualisiert.

tipps covidMaterialen: Folgende Vorlage des Fachbereiches Psychologie der Universität  Frankfurt wurde ins Englische übertragen: "Wie Sie häusliche Isolation und Quarantäne gut überstehen Psychologische Hilfe in herausfordernden Zeiten"

Digitale Wekrzeuge: Es wurde den Schüler:innen freigestellt. Infografiken können auch mit Textverarbeitungsprogrammen erstellt werden. Diese Grafik ist mit piktochart.com erstellt worden. Piktochart ist eine Browseranwendung, die mit und ohne Vorlagen ermöglicht Infgrafiken zu erstellen. Die Schüler:innen durften es nur bei elterlicher Zustimmung verwenden, weil man dort einen Account erstellen muss.

Kompetenzbereiche: Bedienen&Anwenden, Informieren&Recherchieren, Produzieren&Präsentieren, Sprachmittlung